Wieder lachen können / Antwort

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAJa. Vom Lachen wird zu Recht behauptet, das es die beste Therapie sei und zwar für Körper, Seele und Geist. Auch in einer Psychotherapie kann es sein, dass man wieder lachen lernt. Hierzu ist es oft nötig Distanz zu Problemen zu gewinnen.

Voraussetzung ist eine Vertrautheit und Sicherheit, wie wir sie bei Freunden und Nahestehenden empfinden, entsprechend den Frauen im Bild. Natürlich kann und soll eine Therapie entsprechende Beziehungen nicht ersetzen. Andererseits wollen wir unsere Freunde möglicherweise nicht mit unseren Problemen belasten, sei es um die Zeit mit Ihnen zu genießen oder auch aus Angst die Beziehung zu ihnen dadurch zu stören. Manchmal haben wir bereits zurückgezogen. Dann kann eine Psychotherapie helfen Vertrauen zu schaffen und wieder auf Freunde zuzugehen.