ständig unter Druck / Antwort

Nicht selten haben Menschen, die unter ständigem Zeitdruck stehen und von Termin zu Termin eilen, nicht selten ein Problem mit Zeiten des Nichtstuns. Diese Zeiträume führen dann zu unangenehmen Gefühlen innerer Leere bis hin zu ungerichteter Angst. Betroffene versuchen diesen Gefühlen durch Aktivität auszuweichen, was den Zeitdruck aufrechterhält. Ständiger Zeitdruck kann bedeuten, sich nicht mehr als Herr seiner selbst zu fühlen, verbunden mit Unzufriedenheit.

Aus diesem Gefühl kann sich ein Burnout oder sogar eine Depression entwickeln. Auch für körperliche Erkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko, wenn wir unter ständigem Zeitdruck stehen. Es fällt uns dennoch schwer das eigene Handeln zu überdenken. Hierfür ist Distanz notwendig. Manchmal zwingen uns Ereignisse zu dieser Auseinandersetzung, etwa körperliche Erkrankungen. Oft sind es auch weniger dramatische Ereignisse, die Anlass für eine Änderung unseres Verhaltens geben, etwa Geschehnisse in unserem Bekanntenkreis. Diese Auseinandersetzung bedeutet uns auch Zeiten ohne Aktivität stellen zu lernen und diese aushalten zu lernen. Eine Psychotherapie kann uns dabei helfen. So kann es uns auch gelingen unser bisheriges Tun neu zu bewerten und wir können lernen uns auf das zu konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist.